Im Einsatz für die Natur 2022 

 

Umwelteinsätze

In diesem Jahr konnte nur ein einziger Umwelteinsatz mit einer Schülergruppen durchgeführt werden. Fünf weitere Anfragen mussten schweren Herzens abgehleht werden, da sie sich alle auf die gleiche, bereits belegte, Kalenderwoche bezogen haben. Leider waren die von den Schulen geplanten Sonderwochen immer an ein fixes Datum gebunden und konnten nicht verschoben werden. 

Ende September konnten wir aber dann voller Freude den Einsatz mit der 8. Klasse der Bezirksschule Endingen (AG) umsetzen. Leider war das Wetter ausgerechnet in dieser Woche extrem hart und die 24 Teilnehmer mussten bei nass kalter Witterung arbeiten. Doch alle haben durchgehalten, sind über sich hinausgewachsen und haben insgesamt über 500 Personenarbeitsstunden geleistet. 

 

Hier ein paar der schriftlichen Schüler-Feedbacks nach dem Einsatz:

 

"Ich bin stolz auf uns, dass wir das durchgezogen haben."

"Der Arbeitseinsatz war lustig, ich fand es überhaupt nicht schlimm zu arbeiten."

"Die Arbeit hat mir Spass gemacht, das Rechen wurde aber mit der Zeit mühsam."

"Trotz des schlechten Wetters hat die Arbeit Spass gemacht."

"Während dem Lager fand ich es schlimm, dass wir immer draussen waren, aber jetzt denke ich, dass es eine gute Erfahrung war."

"Ich hatte mir die Arbeit definitiv schlimmer vorgestellt, darum war ich eigentlich positiv überrascht."

"Die Arbeit hatte ich mir viel einfacher vorgestellt, die Zeit hat sich lange angefühlt. Trotzdem war es etwas Neues und trotz dem schlechten Wetter hatte ich Spass, Freude und Motivation."

"Ich finde es gut, dass wir etwas für die Natur gemacht haben. Jetzt wissen wir, wie anstrengend es ist, in der Natur zu arbeiten."

"Ich fand sehr nett, dass immer ein Feuer für uns gemacht wurde." 

"Die Betreuer waren toll."

"Die Leiter waren immer motiviert und haben versucht es uns lustig zu machen."

 

→ Siehe zum Thema Umwelteinsätze auch Mitteilung "Im Einsatz für die Natur 2021"

 

                        Trotz des bitterkalten Regens sind die Teilnehmer stehts hochmotiviert.

  

Gemeinsam sind wir stark - die Schüler packen alle beim Baumstammtransport mit an.

 

 

Dank der guten Regenbekleidung sowie soliden Bergschuhen fällt das Arbeiten grad leichter.